Grenzenloses Sky Erlebnis

Sky Italia
Sky Online

Ein ultimatives Online-Fernseherlebnis

Sky Italia entschied sich für eine Partnerschaft mit frog, um sich erfolgreich auf eine neue Medienlandschaft umzustellen. Die heutigen Receiver sind zunehmend mit Mobilgeräten und dem Internet verbunden und eröffnen somit neue Geschäftspotenziale. „Sky Online“ bietet die Premiuminhalte von Sky auf allen unterstützten Plattformen in einer ansprechenden und konsistenten Form und ist bereits im Begriff, die italienische Medienlandschaft gravierend zu verändern.

Internetfernsehen ist ein boomender Markt. Zwischen 2010 und 2013 sind die weltweiten Einnahmen aus Abonnements für Fernsehangebote im Internet von einer auf 13 Milliarden US-Dollar gestiegen.

Dieser Wandel wird vor allem von jüngeren, hochmobilen Verbrauchern vorangetrieben, die „over-the-top“ Angebote (OTT) besonders wertschätzen. Dabei kann der Nutzer auf den Inhalt mit allen Geräten und zu jeder Zeit zugreifen. Sky Italia erkannte diesen Trend, und engagierte frog zur Entwicklung eines OTT-Services, der sowohl die Präferenz der neuen Generation von Kunden, als auch die Bedrohung durch aufkommende OTT Wettbewerber berücksichtigen sollte.

Das Resultat dieser Arbeit ist Sky Online; ein OTT-Service der Skys Premium Inhalte, wie Filme, Fernsehserien und Sportsendungen, auf vielen verschiedenen Geräten, die mit dem Internet verbunden sind, überträgt.

Erklärtes Ziel von Sky Italia und frog war es, Kunden zu begeistern und Loyalität aufzubauen. Die Partner stützten ihr Design deshalb auf die folgenden Grundpfeiler: (1) Der Inhalt als Mittelpunkt, (2) Vertrauen und Transparenz, (3) Überraschung und Begeisterung, (4) Konsistenz und Stimmigkeit. Diese vier Prinzipien bestimmten nicht nur das optische Design und die Gestaltung der Bedienelemente, sondern beeinflussten sogar maßgeblich einige geschäftliche Entscheidungen.

In einem sechsmonatigen Gemeinschaftsprojekt entwarfen, entwickelten und optimierten Sky Italia und frog einen OTT-Service, der auf allen unterstützten Plattformen durch ein einzigartiges Anwendererlebnis besticht. frog steuerte dabei das Design, den Quellcode, Richtlinien und Unterstützung durch Entwickler bei. Zudem entwarf frog eine Designsprache, die flexibel erweitert werden kann, um auf Computern, Tablet-PCs, Spielekonsolen und anderen Empfangsgeräten ein konsistentes Anwendererlebnis zu bieten.

Das Ergebnis: „Sky Online“, ein OTT-Service, mit dem Filme, Fernsehserien, Sportereignisse und andere Premiuminhalte von Sky auf allen erdenklichen Geräten abgespielt werden können, die mit dem Internet verbunden sind – seien es Computer, Tablet-PCs, Spielekonsolen oder Smartphones.

Mit großen, farbenfrohen Bildern entführt Sky Online den Zuschauer in eine andere Welt. Bereits in der Einstiegsphase vermittelt Sky Online seinen Nutzern das Gefühl, alles im Griff zu haben. Um die Abonnenten für einen langen Zeitraum zu binden und immer wieder aufs Neue zu begeistern, rotiert Sky Online die angebotenen Inhalte. Zusätzlich werden Abonnenten angeregt, untereinander Kontakte zu knüpfen und Empfehlungen auszutauschen.

Während des gesamten Projektverlaufs arbeitete frog eng mit dem weit verzweigten Netzwerk von Anspruchsgruppen sowie internen und externen Entwicklern zusammen. Dank dieser Vorgehensweise war vom ersten Entwurf bis zum abschließenden Gebrauchstauglichkeitstest sichergestellt, dass die Designziele erfüllt wurden und frog und Sky die Vision von Sky Online vollständig umsetzen konnten.

In einem sechsmonatigen Gemeinschaftsprojekt entwarfen, entwickelten und optimierten Sky Italia und frog einen OTT-Service, der auf allen unterstützten Plattformen durch ein einzigartiges Anwendererlebnis besticht. frog steuerte dabei das Design, den Quellcode, Richtlinien und Unterstützung durch Entwickler bei. Zudem entwarf frog eine Designsprache, die flexibel erweitert werden kann, um auf Computern, Tablet-PCs, Spielekonsolen und anderen Empfangsgeräten ein konsistentes Anwendererlebnis zu bieten.

Das Ergebnis: „Sky Online“, ein OTT-Service, mit dem Filme, Fernsehserien, Sportereignisse und andere Premium-Inhalte von Sky auf allen erdenklichen Geräten abgespielt werden können, die mit dem Internet verbunden sind – seien es Computer, Tablet-PCs, Spielekonsolen oder Smartphones.

Mit großen, farbenfrohen Bildern entführt Sky Online den Zuschauer in eine andere Welt. Bereits in der Einstiegsphase vermittelt Sky Online seinen Nutzern das Gefühl, alles im Griff zu haben. Um die Abonnenten für einen langen Zeitraum zu binden und immer wieder aufs Neue zu begeistern, rotiert Sky Online die angebotenen Inhalte. Zusätzlich werden Abonnenten angeregt, untereinander Kontakte zu knüpfen und Empfehlungen auszutauschen.

Während des gesamten Projektverlaufs arbeitete frog eng mit dem weit verzweigten Netzwerk von Anspruchsgruppen sowie internen und externen Entwicklern zusammen. Dank dieser Vorgehensweise war vom ersten Entwurf bis zum abschließenden Gebrauchstauglichkeitstest sichergestellt, dass die Designziele erfüllt wurden und frog und Sky die Vision von Sky Online vollständig umsetzen konnten.

„Das Designteam von frog hat unsere Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen. Sie standen uns nicht nur rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite, sondern suchten ständig nach neuen Möglichkeiten, um jedes Detail perfekt zu gestalten. frog ist ein rundum verlässlicher Partner.“Riccardo BalestieroGeschäftsbereichsleiter OTT und New Media, Sky Italien

  • 1 Mio.

    Nutzer auf der Plattform im ersten Monat nach Einführung

  • 6

    Plattformen (Web, Tablet – iOS und Android – XBOX ONE, XBOX 360, PS3 und SmartTV Samsung)

  • 900+

    Ressourcen für die verschiedenen Plattformen

  • 308

    visuelle Vorlagen für die verschiedenen Plattformen

 

Array