INSULINPUMPE MAL STYLISCH

Medingo
Solo

Eine Insulinpumpe, um Diabetespatienten zu helfen, sich schneller an den neuen Tagesablauf zu gewöhnen

Um Diabetespatienten ein raffinierteres Anwendererlebnis zu bieten, kreierte frog für Solo eine Markenidentität und eine Designsprache, die leicht verständlich und ansprechend ist.

Als Newcomer im Gesundheitsbereich wollte Medingo eine Mikrolösung zur Insulinabgabe auf den Markt bringen. Das Mikroinsulinpumpensystem Solo ist die kleinste auf dem Markt erhältliche Pumpe und spricht insbesondere Anwender an, die diskrete Geräte und einen aktiven Lebensstil zu schätzen wissen. Für die wenig bekannte Marke war es wichtig, Vertrauen in einem wettbewerbsstarken Markt aufzubauen, auch wenn das Produkt mit keinem anderen auf dem Markt vergleichbar war.

Für die Markteinführung wollte Medingo eine Marke entwickeln, die Insulinanwender freundlich begrüßt und das Gerät von allen anderen erhältlichen Insulinpumpensystemen differenziert. Mit diesem Anliegen wandte sich Medingo an frog. Es stellte sich die Frage: Wie kann ein technisch überlegenes Produkt von einem Newcomer in einem hart umkämpften Markt überzeugen? frogs Antwort: durch Design.

Um mehr über die Bedürfnisse und Empfindungen der Kunden zu lernen, nahm frog Kontakt zu Diabetikern und Diabetesberatern auf. Dabei wollte frog den Nutzen einer Mikropumpe nachvollziehen und Wege finden, das Gerät besser in das Leben der Betroffenen zu integrieren. Die bei diesen Gesprächen gewonnenen Erkenntnisse wurden mit den Ergebnissen weitreichender Marktforschung kombiniert und anschließend in eine Geschichte um die Marke herum verwandelt. Die Geschichte ist in zweierlei Hinsicht wichtig: Erstens dient sie dazu, dass sich Benutzer einfacher mit dem Produkt identifizieren können und zweitens ermöglicht sie Medingo, eine Verbindung zu seinen Kunden aufzubauen.

Die Markenstrategie definiert das gesamte Erlebnis um Solo herum. Das Logo, die visuelle Gestaltung und die Verpackung signalisieren Flexibilität und Diskretion – genau die Werte, für die auch die Marke Solo steht.

Durch die Verwendung einer eigens entwickelten Typografie, durch Auswahl der Farbe und der Bilder werden zusätzlich die Einfachheit der Anwendung und die Spontanität betont. Das neue Design wurde an vielen Kontaktpunkten – von Marketingbroschüren über Verpackungen bis zu Messematerialien – wieder aufgegriffen, um der Marke einen einzigartigen Wiedererkennungswert zu verleihen.

Bei der Markteinführung von Solo verwendete Medingo viele von frog entwickelte Elemente, wie zum Beispiel das Logo, die Markenidentität und das Verpackungsdesign. Zwei Monate später wurde Medingo für 160 Millionen US-Dollar von Roche akquiriert.

 

Array