EINE NEUE WINDRICHTUNG

frog
Revolver

Eine mobile Turbine, die unterwegs grünen Strom liefert

Gerade unterwegs und kein Aufladegerät dabei? frog rief eine kleine aber kraftvolle Windturbine ins Leben, die sich leicht transportieren lässt und an einem windigen Ort genügend grünen Strom generiert, um ein Mobiltelefon oder ein Laptop damit aufzuladen.

Grüner Strom ist im Kommen. Allerdings ist er meistens nur von Gebäuden aus zugänglich und nutzbar. frog wollte grünen Strom auch für unterwegs anbieten und entwickelte deshalb Revolver: eine mobile Windturbine, die eine umweltbewusste Energiequelle zum Aufladen mobiler und elektronischer Geräte darstellt. Mit einer Maximalleistung von 35 Watt besitzt Revolver genug Energie, um Laptops, Mobiltelefone, Kameras oder andere kleinere Elektrogeräte aufzuladen – oder um eine Laterne zum Leuchten zu bringen. Revolver ist eine Hochleistungslösung für mobilen Stromzugang und Unabhängigkeit vom Stromnetz.

Windenergie ist unabhängig von der Uhrzeit und dem Ort verfügbar und somit die ideale Ergänzung für den mobilen Lebensstil. Das Design spiegelt diese Flexibilität wider. Revolver lässt sich im zusammengeklappten Zustand leicht in einer unauffälligen und schmalen Hülle transportieren. Bei starkem Wind lässt sich das Gerät mit Haken fest im Boden verankern.

frogs Designer und Maschinenbauer entwickelten einen Prototypen, der mit geringstmöglicher Rotorfläche die maximale Leistung erzeugen kann. Das Konzept in die Realität umzusetzen, erwies sich allerdings als schwieriger als gedacht, da es nur wenig Referenzpunkte für eine Darrieus-Turbine gab. Das finale Design besitzt mit Silikon ummantelte Tragflächen, um die Vorteile der Auftriebskraft nutzen zu können.

Das Design von Revolver wurde mit dem renommierten BraunPrize 2012 Nachhaltigkeits-Award ausgezeichnet: ein internationaler Wettbewerb, der hervorragendes und intuitives Produktdesign auszeichnet.

 

Array